OV Braunshausen

Ludger Kinold

Paffweg 8

Telefon: 02984 2080

CDU, CSU und SPD haben sich am 12. Januar 2018 auf folgende Ergebnisse der Sondierungsgespräche geeinigt.

Die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet mit schwierigen Verhandlungen in der letzten Sondierungsrunde über eine neue große Koalition. „Es liegen noch große Brocken auf dem Weg, die aus dem Weg geräumt werden müssen“, sagte sie am Donnerstag vor den Gesprächen mit CSU und SPD in Berlin. „Insofern wird es ein harter Tag werden.“

„Morgen ist der Zieleinlauf, wir sind nur auf der Zielgeraden“ , erklärte Unionsfraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer am Abend des vierten Verhandlungstages. Nach der Arbeit und Diskussion in den einzelnen Fachgruppen ist es nun die Aufgabe, die verschiedenen Punkte zusammen zu bringen. Dabei geht es auch um die Finanzierbarkeit der einzelnen Anliegen. „Letztlich wollen alle hier sondierenden Parteien an einer soliden Haushaltspolitik festhalten“, betonte Michael Grosse-Brömer im Konrad-Adenauer-Haus.

Der CDU-Landesvorsitzende Ministerpräsident Armin Laschet erklärt zum Ende der  Sondierungsgespräche im Bund:

„Der konsequente Einsatz in Berlin für die Menschen im Westen hat sich gelohnt. Eine neue Große Koalition kann eine echte Chance für Nordrhein-Westfalen sein und endlich den Stillstand seit der Bundestagswahl beenden.

Die Sondierungsergebnisse im Bund sind Rückenwind für die neue Dynamik, die wir in NRW seit dem vergangenen Jahr ausgelöst haben. Eine Stärkung Europas, mehr soziale, innere und äußere Sicherheit, mehr Digitalisierung, mehr Wettbewerbsfähigkeit, mehr Hilfe für die Familien - das braucht Deutschland, das hilft auch Nordrhein-Westfalen in der Aufholjagd unter den Ländern.

Wir haben eine gute Basis, um unsere Kommunen und Schulen zu stärken, einen wettbewerbsfähigen Industriestandort bei gleichzeitiger Achtung der Pariser Klimaziele zu erhalten sowie in die digitale Zukunft zu investieren. Mehr Geld für den Breitbandausbau, eine deutliche Entlastung von Familien und eine Wirtschaftspolitik mit sozialem Ausgleich sind ein ermutigender Wegweiser und passen zu NRW.“

Freudenberg/Südwestfalen. Der CDU-Bezirksvorstand hat während seiner jährlichen Klausurtagung in Freudenberg den amtierenden Europaabgeordneten Dr. Peter Liese einstimmig für die Wahl für das Europaparlament im Jahr 2019 vorgeschlagen. "Peter Liese vertritt Südwestfalen seit 1994 hervorragend und ist Stimme unserer Region in Brüssel und Europa", so der Bezirksvorsitzende Klaus Kaiser.

Liese schlug einen großen Bogen zu den derzeitigen Themen in Europa und machte deutlich, dass Europa eine große Friedensgemeinschaft sei. Gleichzeitig ging er auch konkret auf Projekt in Südwestfalen ein, für die er sich eingesetzt hat. Besonders freute er sich über die Unterstützung von Europa für die Regionale 2013 in Südwestfalen mit 30 Millionen. Auch für die anstehende Regionale im Jahr 2025 wird er sich einsetzen. "Auch zukünftig möchte ich für die Menschen vor Ort aktiv sein und unsere Interessen vertreten", so Liese abschließend.

Am 22. Juni wird ein CDU Bezirksparteitag zusammen kommen und offiziell über den Vorschlag abstimmen.

Meschede 09.01.2018: Zur heutigen Berichterstattung in der WESTFALENPOST und den Äußerungen der SPD erklären der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Ludwig Schulte und der CDU Kreisvorsitzende Matthias Kerkhoff:

„Die Behauptung, dass unter rot-grün 2012 erstmals ein Flächenansatz eingeführt wurde – der den Kommunen im ländlichen Raum genützt hätte- ist falsch. Im Gegenteil: In der rot-grünen Regierungszeit wurde die Finanzierung der Städte und Gemeinden zum Nachteil des ländlichen Raumes verändert“, so Ludwig Schulte, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion.

Matthias Kerkhoff stellt richtig: „Endlich kümmert sich eine Landesregierung um die Kommunen in NRW. Die bei der Landtagswahl im Mai 2017 deutlich abgestraften Sozialdemokraten vergessen, dass sie regelmäßig auf Kosten der Kommunen gespart und deren finanzielle Handlungsspielräume deutlich verkleinert haben.“

Durch die Abschaffung des „Kommunal-Soli“, der im Hochsauerlandkreis die Städte Brilon mit 423.471 Euro, Hallenberg mit 154.925 Euro, Meschede mit 115.025 Euro und Olsberg mit 212.423 Euro belastet hätte, stehen im Hochsauerlandkreis 2018 insgesamt mehr als 900.000 Euro zusätzlich zur Verfügung.

Weitere 100 Mio. Euro stehen landesweit als Anteil der Kommunen an der Integrationspauschale des Bundes zur Verfügung. In den von SPD und Grünen verantworteten Haushalten 2016 und 2017 wurde kein einziger Euro daraus an die Kommunen weitergeleitet.

Nach bereits einem halben Jahr hat die NRW-Koalition aus CDU und FDP mehr für die kommunale Familie getan, als die rot-grüne Landesregierung in ihrer gesamten Regierungszeit. Die neue Landesregierung hat mit dem Kita-Rettungspaket (500 Mio. Euro), der Entlastung der Kommunen beim Unterhaltsvorschuss (45,3 Mio. Euro) und den Mitteln aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz in kürzester Zeit Handlungsräume in Millionenhöhe für die kommunale Familie  geschaffen, von denen unter rot-grüner Regierung nicht zu träumen gewesen wäre.

Bei der letzten Mitgliederversammlung der Frauen Union der CDU des Hochsauerlandkreises wurde die bisherige Vorsitzende, Annemarie Schüngel, mit 97 Prozent wiedergewählt.

Mit ihr im Vorstand sind ihre Stellvertreterinnen Anette Risse, Gisela Quick und Eva Wünsche, die Schriftführerin Manuela Köhle (Vertreterin: Helene Schulten), Pressereferentin Gisela Wilms (Vertreterin Silke Lensing) und 23 Beisitzerinnen.

Allen gratulierte der Gastredner  Patrick Sensburg herzlich. Im Anschluss an die Wahlen berichtete Sensburg über den aktuellen Stand der Regierungsbildung. Er bedauerte in diesem Zusammenhang das Ausscheiden der FDP aus den Koalitionsverhandlungen. Auch für ihn sei das Nein der Liberalen überraschend gekommen, da die Gespräche seiner Meinung nach sehr konstruktiv gewesen seien. Im Verlauf der Diskussion stellte sich Sensburg den Fragen der Damen, die sich über den derzeitigen Schwebezustand in Berlin besorgt zeigten und rasche Erfolge anmahnten.